Chorleitung Jugendliche

Chor: Hohe Stimmen und begeisternde Stimmungen!

Die Arbeit mit Jugend- und Kinderchören

Kinderchorprobe. Wir studieren ein Kindermusical ein. Tuiji Pamoja spielt in Afrika, es handelt von der Freundschaft eines Giraffenjungen mit einem Zebramädchen. Eigentlich mögen sich in unserer Geschichte Giraffen und Zebras nicht und dürfen nicht zusammen spielen, aber die beiden setzen sich über die Vorurteile ihrer Familien hinweg und schließen Freundschaft. 

Es ist die vorletzte Probe, die großen Sänger aus dem Jugendchor, die die Hauptrollen spielen, sind auch dabei und der Probensaal ist voll mit Kindern. Alle Kinder sind voll bei der Sache. Ganz konzentriert spielen und singen sie die spannende Geschichte. Selbst die Kleinsten sind mucksmäuschenstill. Gleich kommt die aufregende Szene mit den Löwen! Mehrere Löwen schleichen sich unbemerkt an. Noch werden sie durch das Savannengras verdeckt… Da »Aaaaah!!!« Gellende Schreie hallen durch den Probenraum, alle Kinder rennen durcheinander. Das reinste Tohuwabohu. Ich lasse sie eine Weile toben, nach dem langen Stillsitzen scheinen das viele zu genießen. Herrlich. Es klappt. Wir haben das gründlich geübt, möglichst echt wirkende Panik auszudrücken. Es ist richtig laut, das Klavier donnert bedrohlich. In diesem Moment öffnet sich die Tür. Es ist der Herr aus dem Vorstand, der sich über den Stand der Proben so kurz vor dem Konzert informieren möchte. Er wird ganz blass, als er die Szenerie betrachtet. »So ein Chaos! Die Chorprobe ist ja völlig aus dem Ruder gelaufen. Was treibt die Chorleiterin?«, höre ich ihn denken. Ich überlege kurz, ob ich den Sachverhalt erläutern soll, entscheide mich aber dagegen. Ich weiß, dass meine Kids ihre Sache gut machen werden. Die Aufführung kann kommen!
 
Die gleiche Szene wiederholte sich zwei Jahre später bei Proben zum Musical Leben im All. Da flohen gerade die vielen kleinen Sternschnuppen vor dem bösen schwarzen Loch, das sie zu verschlingen drohte, als der Herr aus dem Vorstand unerwartet und wiederum erschrocken in der Tür stand…

 

Jugendchöre

Realschulchor Neckartenzlingen · 2019/20
Maxi MusKitos / Liederkranz Kirchentellinsfurt e.V. · 2007—2019
Voices / Schönrainchöre Neckartenzlingen e.V. · 2014—2020
Vokalkids Aichtal Maxis · 2006–23
Young Generation / Sängerbund Neckartailfingen e.V. · 2013—2016


Kinderchöre

Grundschulchor August-Lämmie-Schule Kusterdingen
· 2014–23
Grundschulchor Graf-Eberhard-Schule Kirchentellinsfurt · 2011–23
Küken / Schönrainchöre Neckartenzlingen e.V. · 2015–23
Lerchen / Schönrainchöre Neckartenzlingen e.V. · 2015–23
Liederkranz Reudern e.V. · 2000–2013
MGV Reusten e.V. · 2000–2004
Midi MusKitos / Liederkranz Kirchentellinsfurt e.V. · 2007–21
Mini MusKitos / Liederkranz Kirchentellinsfurt e.V. · 2019–21
KinderK’Chor Kirchentellinsfurt · 2022/23
Vokalkids Aichtal Maxis· 2006–23
Vokalkids Aichtal Minis
· 2006–23

 

Sie suchen für Ihren Chor neue Impulse? Die Stimmbildung kommt nicht vom Fleck? Intonation und Chorklang sollen verfeinert werden? Die Atemtechnik hat noch »Luft nach oben«? Dann sollten wir uns darüber unterhalten: mail@taniacarmenhiby.de, M +49 151 63434731

 

 

Chor und Pubertät

»Mein Sohn möchte nicht länger im Chor mitsingen. Er wurde von seinen Klassenkameraden deswegen gehänselt.« Ich hatte es mir nach einer anstrengenden Chorprobe gerade abends auf dem Sofa gemütlich gemacht, da erreichte mich dieser mütterliche Anruf eines Chorsängers im Grundschulchor. Vielleicht hätte ich – selbst Mutter eines Sohnes, der Fußball spielen auch viel cooler findet als im Chor zu singen – nicht so schnell aufgegeben, aber schon in der nächsten Probe blieb der Stuhl des kleinen Sängers leer. Die Häme seiner Mitschüler hatte mühelos über die Lust am Singen gesiegt. Eine leise Panik stieg in mir auf, denn da saßen im Chor noch zwei peppige Jungs aus der gleichen Klasse, die nun Gefahr liefen, mitangesteckt zu werden. Nur drei Jungen hatten sich in diesem Schuljahr neben 24 Mädchen für den Chor angemeldet und die zwei tapferen Verbliebenen wollte ich auf keinen Fall auch noch gehen lassen. Schnelles Handeln war gefragt.  
»Welche männlichen Popstars kennt Ihr denn?« fragte ich mit einem heimlichen Seitenblick auf die beiden Jungs spontan in die Runde. »Michael Jackson!«, »Crow!«, »Justin Bieber!« und noch viele andere Namen angesagter Sänger riefen die Kinder mir zu. Die Bewunderung für die musikalischen Stars war deutlich zu spüren. »Und wisst Ihr was?« sagte ich darauf, »die haben alle in eurem Alter im Kinderchor gesungen!« Die beiden Jungs machten bei diesem Satz große Augen. Ein wenig Ungläubigkeit war darin, aber ich erwiderte ihren Blick so fest ich konnte. Ich erwähnte damals noch so ganz am Rande, dass Männer, die gut singen, sich besonderer Beliebtheit beim weiblichen Geschlecht erfreuen und natürlich eine Menge Geld verdienen. 
Was soll ich sagen? Der Vorfall ist nun bereits zwei, drei Jahre her, die beiden sind heute in der vierten Klasse und sind beide nach wie vor ziemlich angesagte Sänger im Grundschulchor.
Und ganz unter uns: Ich habe keine Ahnung, ob Michael Jackson und seine Kollegen je Mitglieder eines Kinderchors waren…

 

Eine Auswahl der betreuten Chöre